Der tägliche Morgenkreis bietet allen 50 Kindern und Kindergärtnerinnen die Möglichkeit, im Tag innezuhalten, sich in die Gemeinschaft einzufinden und hier zur Ruhe zu kommen.

Der Morgenkreis stellt einen wesentlichen Verbindungspunkt der Gruppen untereinander dar: Das gemeinsame Erleben im Kreis setzt alle Kinder gruppenübergreifend miteinander in Beziehung und stärkt den Kindergarten als große Gemeinschaft.

Täglich gestaltet eine der Kindergärtnerinnen den Morgenkreis in Form eines Impulses – einer Geschichte, gemeinsamem Singen oder einem Kreisspiel. Die Neugier, ja Faszination, die eine Geschichte oder ein Spiel bei den Kindern hervorruft, lässt sie ruhig werden und aufmerksam sein.

Der Morgenkreis schafft eine Atmosphäre, in der sich die Kinder trauen hervorzutreten, um etwa das Monatsgedicht (jeden Monat wird ein neues Gedicht gelernt, zum Beispiel „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern) Kindern und Kindergärtnerinnen vorzutragen oder während eines Spiels in die Mitte zu kommen.