Die Gruppen arbeiten wochenweise an Projekten, die sie in den täglichen Gruppenstunden umsetzen.

Da sich die Kinder unserer Erfahrung nach besonders für handwerkliche Arbeiten der Erwachsenen interessieren und sich damit konkret auseinandersetzen möchten, beziehen sich die Projekte überwiegend auf handwerkliche Tätigkeiten.

Damit die Kinder selbst tätig werden können, gestalten wir die Arbeitsschritte in den Projekten so, dass sie diese nahezu selbstständig ausführen können. So lernen die Kinder etwa, wie aus dem im Garten selbst angepflanzten Korn Mehl gemahlen und dieses schließlich zu Brot gebacken wird oder wie aus den selbst gepflückten und gesammelten Äpfeln Saft gewonnen wird.

Zum Abschluss eines jeden Projekts laden wir die Eltern in den Kindergarten ein. Hier stellen ihnen Kinder und Kindergärtnerinnen gemeinsam die Projekte vor und feiern deren Abschluss.